Die Werkstätten der Lebenshilfe

. . . als Partner der Wirtschaft

Unsere Werkstätten sind zu einem wichtigen Partner der Wirtschaft – von Industrie, Handel und dienstleistendem Gewerbe – geworden.

Qualifizierte und zuverlässige Erledigung sind
unsere Markenzeichen. Die Donau-Iller Werkstätten
sind zertifiziert nach ISO 9001.

In den Werkstätten der Lebenshilfe Donau-Iller bieten wir Menschen mit Behinderungen vielfältige Arbeitsplätze und berufliche Bildung an. Die Angebote für Menschen mit geistiger, körperlicher, seelischer oder Mehrfachbehinderung orientieren sich dabei an den individuellen Fähigkeiten des Einzelnen sowie an seinen persönlichen Interessen und Anforderungen.

Teilhabe am Arbeitsleben und in der Gemeinschaft ist das Ziel. Die Förderung und Erhaltung der lebenspraktischen Selbständigkeit und die Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit helfen sowohl bei der Eingliederung in die Werkstatt als auch beim Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Die Lebenshilfe Donau-Iller engagiert sich für ausgelagerte Arbeitsplätze, Unterstützte Beschäftigung und weitere Projekte und arbeitet mit den Integrationsfachdiensten zusammen.

Wer Arbeitsaufträge an uns vergibt, profitiert zusätzlich von den Vergünstigungen des SGB IX bei der Ausgleichsabgabe.